Unser Video vom Global Day of Climate Action 29.11.2019

Video der Demo vom 29.11. in Heidelberg Fridays For Future

Trotz Kälte und Regen kamen am 29.11. 9000 Menschen zur Demo! Das ist ein klares Zeichen, dass vielen das Thema Klimaschutz wirklich wichtig ist und ihnen am Herzen liegt. Leider ist 2019 wenig passiert, um uns die Sorgen vor dem Klimawandel zu nehmen. Im Gegenteil, aus der Wissenschaft gab es immer mehr alarmierende Erkenntnisse, der Permfrost hat bereits in einem Ausmaß zu schmelzen begonnen, wie es erst für 2090 erwartet wurde, Eismassen schmelzen immer schneller, Methan entweicht immer mehr in die Atmosphäre und auf der Seite der Politik ist kaum etwas wirksames geschehen. Das Klimapaket der Regierung ist leider eine Farce. Die COP25 hat nichts gebracht, der sog. Green Deal der EU soll viel zu spät eine Klimaneutralität erreichen (2050), obwohl wir weniger als 10 Jahre haben, um klimaneutral zu werden. Dabei ist diese Zahl schon optimistisch, denn nicht berücksichtigt sind weder die massiven Waldbrände in allen Teilen der Erde diesen Jahres und genausowenig, dass bereits erste Kipppunkt begonnen haben zu kippen (Permafrost, Eisschmelze Grönland und Westantartik). Wer mehr über das Thema erfahren möchte: climatefactsnow.org, und wer sehr starke Nerven hat und nicht Risiko läuft, demotiviert werden zu können, kann sich dieses Fazit eines Wissenschaftlers von der COP25 anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oa13KrOvE2s

Wir können uns also leider nicht auf die Politik verlassen, wir müssen selbst aktiv werden, aufklären, Menschen für das Thema sensibilisieren, Politiker ansprechen und noch mehr demonstrieren als bisher. Jetzt geht es um alles, denn die nächsten 1.5 Jahre entscheiden, ob wir die Zivilisation in ihrer derzeitigen Form erhalten können werden. Also genießt das Video und schöpft Kraft für 2020! (hier geht’s zu unserem Youtube Kanal)